Hotline Gratisberatung MO - DO zu Geschäftszeiten: 041 218 20 33

Es wurden erneut keine konkreten Massnahmen beschlossen, um die Lage von älteren Stellensuchenden zu verbessern oder diese besser vor Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt zu schützen. Es macht den Anschein, man warte darauf, dass die Zeit das Problem von selbst löst. Doch die Alterung der Gesellschaft und der Belegschaften sowie die sich am Wirtschaftshimmel abzeichnenden dunklen Wolken lassen eher das Gegenteil vermuten.

Pikantes gilt es im Seco-Bericht über die arbeitsmarktlichen Massnahmen für Ältere nachzulesen: «Gewisse Arbeitgeber in gewissen Branchen ziehen jüngere Stellenbewerbende aus verschiedenen Gründen grundsätzlich vor. Diese Problematik wird dadurch verschärft, dass die Unternehmen zunehmend automatisierte Rekrutierungsverfahren zur Vorselektion der Bewerbungsdossier einsetzen, die Filterkriterien anwenden, die sich auf das Alter der Bewerbenden beziehen. So haben ältere Stellensuchende oft keine Chance, überhaupt ins Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.»

Trotz diesen Eingeständnissen der Kantone sowie vollen Kassen der Arbeitslosenversicherung fand nicht einmal die SKOS-Forderung «Keine Aussteuerung 55plus», die mit Kosten von lächerlichen 25 Millionen verbunden ist, eine Mehrheit bei der Konferenz. Der Vertreter der Volkswirtschaftsdirektorenkonferenz soll zwar eingebracht haben, dass bei der Sozialhilfe von Älteren dringend neue Lösungen erforderlich seien. Aber auch das bewirkte lediglich einen Auftrag zur Prüfung, ein Wort, dass in der Politik stets dann verwendet wird, wenn man ein Anliegen auf die lange Bank schieben will.

Für Avenir50plus, dem Verband der älteren Erwerbslosen ist klar: Wir brauchen im Herbst ein neues Kräfteverhältnis im Parlament. Eines, dass sich für ein Altersdiskriminierungsgesetz stark macht und weiteren wirksamen Massnahmen, um ein Altern in Würde zu garantieren.

Hier zu den Eingaben von Avenir50plus Schweiz an Bundesrat Parmelin im Vorfeld der Konferenz.
Bericht der Konferenz der Sozialpartner
Bestandesaufnahme aller arbeitsmarktlichen Massnahmen für über 50-jährige
2019.05.04 NZZ  Ältere kämpfen gegen Vorurteile von Arbeitgebern  
2019.05.04 Tagesanzeiger Wie viel Schutz für ältere Beschäftigte
2019.05.04 Blick Die Älteren werden diskriminiert
2019.05.06 Luzerner Zeitung Kürzung der Sozialhilfe: Der Schweiz unwürdig

 

Beiträge zum Thema Menschen mit und ohne Arbeit

You have Successfully Subscribed!